2002-02-19: "Kein Sieger in Australien?""


Noch haben uns die Olympischen Winterspiele in Salt Lake City voll im Griff, aber die vermehrten Berichte in den „Nachrichten“ der privaten Fernsehsender kündigen schon an, worauf sich der Formel 1 begeisterte Fan schon seit Monaten freut.
In knapp 2 Wochen beginnt im sonnigen Australien die Formel 1 WM 2002. Nach Beendigung der Winterspiele im dankbaren, stolzen Amerika können wir die „Achse des Guten“ entlang fahren und kommen dann direkt nach Down Under.
Schade nur, dass dieser Saisonauftakt keinen Sieger haben kann. Ferrari startet mit dem Vorjahresmodell und Michael Schumacher will sich lieber 6 sichere Punkte holen, als mit dem Supergetriebe des neuen Ferrari in der Einführungsrunde auszufallen. Dass Barrichello nicht in die Bresche springen wird, erklärt sich von selbst, da er als „Nr. 1b“ ja gar nicht das Recht hat, gerade beim ersten Rennen vor seiner Majestät Schumacher zu fahren.
Dann BMW! Hört man von allen Seiten. Aber wie? BMW nimmt genauso wenig an der Formel 1 WM teil, wie Mercedes oder Honda. Aber auch Williams ist mit der Leistung des Autos – abgesehen vom Motor – nicht so ganz zufrieden. Besonders aerodynamisch hapert es noch bei den Briten. Da wird es mit einem Sieg wohl zunächst nichts.
Kann also McLaren mit Coulthard oder Räikkönen gewinnen? Wenn man Niki Lauda glauben darf, ist auch das nicht drin. Er prophezeit McLaren eine schwierige Saison. Aber wenn DC doch noch Weltmeister werden will, dann muss er gewinnen. Und zwar jedes Rennen, in dem Ferrari noch mit dem 2001-er Fahrzeug startet. Denn wenn die Italiener endlich den Mut besitzen, das neue Auto nicht nur medienwirksam zu präsentieren, sondern auch bei Rennen einzusetzen, dann wird auch Williams die Probleme mit dem FW 24 in den Griff bekommen haben. Und dann wird es niemanden mehr geben, der Montoya stoppen kann.
Um die Plätze außerhalb des Podests wird es allerdings spannend. Jordan und Sauber legen mal wieder sponsorenbefriedigende bzw. –anziehende Testzeiten hin. Und mit Fisichella und Heidfeld sowie den Neulingen Takuma Sato und Felipe Massa sind 4 hochmotivierte Fahrer am Start, die mit funktionierenden Autos in die Punkte fahren können.
Aber noch stärker einzuschätzen ist Renault. Von vielen vergessen, von mir hiermit gar in den Status des Geheimfavoriten erhoben, werden dort Jenson Button und Jarno Trulli sich gegenseitig zu Höchstleistungen motivieren, wie es zuletzt Kati Wilhelm und Uschi Disl im Sprintwettkampf der Biathletinnen zelebrierten. Neben JPM/Ralf Schumacher hat Renault nämlich die beste Fahrerpaarung für das anstehende WM-Jahr gefunden und nebenbei sowohl technisch als auch finanziell ein erfolgversprechendes Paket geschnürt.
Gespannt sein darf man auch auf Toyota. Das einzige in Deutschland ansässige Team wird zwar gerade die erste Saisonhälfte mehr lernen als ernten, aber mit der Zeit werden sich auch dort Erfolge einstellen.
Ruhig geworden ist es hingegen um BAR. Der in den Medien immer recht blass gebliebene Panis macht genauso wie Jacques Villeneuve keine Schlagzeilen in irgend eine Richtung. Nach derzeitigem Stand der Dinge, wird Villeneuve sich genauso still aus der Riege der Top-Piloten der Formel 1 verabschieden, wie es seine ehemaligen Teamkollegen Hill und Frentzen getan haben. Nur, dass Hill und Villeneuve zumindest mal dazugehört haben.

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 3.0 Punkte Wertung: 3.0 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

Sensation am Fahrermarkt: Verstappen zu Mercedes, Sainz zu Red Bull
Es war spät am Abend in einer Spilunke im Norden von Miami, in der ich einen frustrierten - namentlich nicht genannten - Mitarbeiter des mittleren Managements von Red Bull Racing traf. Nach einem...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.