2007-04-15: "Ein Vierkampf an der Spitze bahnt sich an – mindestens!""

Niemand, der sich in der Saison 2006 näher mit den Leistungen des Felipe Massa beschäftigt hat, könnte ernsthaft bezweifelt haben, dass – eine gewisse Konstanz vorausgesetzt – Felipe 2007 im Kampf um die Formel 1 WM ein Wort würde mitreden können.

Dass ein technisches Problem ihn in Australien um jegliche Chance brachte und dass er in Malaysia die oben erwähnte Konztanz vermissen ließ, tut dem keinen Abbruch. 2 Pole-Positions in den letzten beiden Rennen und der souveräne Sieg in Bahrai haben gezeigt, dass Raikkönen nicht nur Fernando Alonso fürchten muss, sondern eben auch einen ernst zu nehmenden Mitstreiter im eigenen Team hat.

Trotz der Tatsache, dass Ron Dennis den hochtalentierten Lewis Hamilton seit ca. 9 Jahren auf die Aufgabe vorbereitet, die er nun so vortrefflich erfüllt, sind die Leistungen des jungen Engländers dennoch beeindruckend. 3 Starts in der Formel 1 3 Podestplatzierungen und bereits im dritten Rennen ließ er seinen Teamgefährten, den 2-maligen Weltmeister Alonso, am gesamten Bahrain-Wochenende alt aussehen.

Dies führt nun zu der Situation, dass alle 4 Fahrer der beiden unumstrittenen Topteams als Anwärter auf den WM-Titel 2007 gelten müssen. Und dürfen. Besonders die Tatsache, dass Ferrari und McLaren sehr dicht beieinander sind, macht dabei Teamorders besonders schwierig. Es wäre hoch interessant gewesen zu sehen, ob Hamilton direkt vor Alonso hätte das Rennen als Zweiter beenden dürfen, oder ob in diesem Fall ein Verschalten Hamiltons zu einem Überholmanöver geführt hätte.

Ähnlich kann man auch nicht ausschießen, dass Raikkönen Massa noch passiert hätte, wenn der Herr Hamilton nicht dazwischen gewesen wäre. Doch zum Glück ist dies Alles nicht diskutabel. Die aktuelle Situation ist nun einmal jene, dass Alonso, Raikkönen und Hamilton mit jeweils 22 WM-Punkten vor Felipe Massa mit 17 Punkten führen, wobei letzterer das Rennen in Bahrain dominierte und bereits in Malaysia mit der Pole gezeigt hat, dass er keineswegs eine Nummer 2 bei Ferrari ist.

Wenn dies Alles nicht bereits die vermutlich spannendste Saison seit Jahren ankündigen würde, dann hätte man noch die Möglichkeit, sich BMW und Nick Heidfeld genauer anzusehen. Dieser hat durch 3 vierte Plätze 15 Punkte in 3 Rennen gesammelt und in Bahrain in einem spektakulärem Überholmanöver gegen den amtierenden Weltmeister gezeigt, dass auch mit ihm zu rechnen sein könnte.

Nun muss man abwarten, ob BMW tatsächlich so nah an Ferrari und McLaren dran ist, wie es in der Wüste ausgesehen hat, doch selbst wenn Heidfeld für die WM kein Kandidat ist, können er und auch Robert Kuica für Überraschungen sorgen und den großen 4 hier und da die Schau stehlen und wichtige Punkte wegnehmen.

Zwar sind erst 3 Rennen gewesen, doch man kann schon jetzt sagen, dass 2007 eine verdammt spannende Saison werden wird, und dass es wahrscheinlich nicht mehr all zu lange dauern wird, bis wir einen vierten Sieger in diesem Jahr sehen werden. Ich wäre nicht überrascht, wenn dies der erste Sieg eines Farbigen Formel 1 Piloten wäre und auch England nach vielen mageren Jahren endlich wieder einen Star hätte.

Euer Alex!

Dieses AlexCorner bewerten!

Deine Bewertung (1 = sehr schlecht, 10 = sehr gut)
                          

durchschnittl. Bewertung: 5.9 Punkte Wertung: 5.9 Punkte

Kommentare

Bisher sind keine Kommentare vorhanden.

zur Forumsübersicht

Beliebte Inhalte auf Tip-F1.de

Folgende Inhalte könnten Dir auch gefallen:

Kolumne: Alex Corner 

Sensation am Fahrermarkt: Verstappen zu Mercedes, Sainz zu Red Bull
Es war spät am Abend in einer Spilunke im Norden von Miami, in der ich einen frustrierten - namentlich nicht genannten - Mitarbeiter des mittleren Managements von Red Bull Racing traf. Nach einem...

Komplett lesen

Tipp-Liga

Im Rahmen unserer Tipp-Ligen bieten wir Euch die Möglichkeit, eine eigene Tipp-Runde zu gründen, um Euch untereinander zu messen. Und das beste ist: Ihr habt keine Arbeit damit. Die Auswertung und Tipp-Verwaltung übernehmen wir für Euch.

Jetzt Tipp-Liga gründen

Tippspiel - Regeln

Das F1-Tippspiel besteht seit 1998. Es orientiert sich am offiziellen Punktesystem der FIA. Somit sind alle Punkteränge für einen guten Tipp wichtig. Lies hier, nach welchen Regeln unser Tippspiel funktioniert und wie Du zum Tipp-König wirst!

zu den Regeln

Formel 1 Datenbank

In der großen Formel1-Datenbank bei Tip-F1.de kannst Du in der langen Geschichte der Formel1 recherchieren. Hier findest Du alle Weltmeister, GP-Sieger, Ausfälle, Teams, Motoren und Rennstrecken seit 1950.
Viel Spass mit der Datenbank!

Datenbank starten.
Nehmt bitte zur Kenntnis, dass auch unsere Webseite verschiedene Sorten Cookies verwendet. Welche Daten wir erheben, speichern und wie wir sie verarbeiten erfahrt Ihr hier.